Freitag, 6. März 2009

Tipps um Akne in den Griff zu bekommen

Die Mythen und Sagen um Akne können nicht helfen. Meine Familienmitglieder glaubten fest, dass Akne ein Ergebnis schlecht (oder mehr spezifisch, Trödel) Diät war. Ja, ich muss zugeben, dass mein großer Anteil an minderwertiger Kost beim Essen die Ursache meiner Akne war.

Während meiner Teenager-Jahre war ich der "Prinz der Akne" - und aus gutem Grund. Ich war das Gesicht der Akne, (beabsichtigtes Wortspiel). Ich hatte all das, Mitesser, Pickel usw... Und Wenn die Verachtung meiner Mitschüler (besonders die Mädchen) ein Problem war, war die Unmöglichkeit des Loswerdens der abscheulichen Akne, die ich hatte, ein ganz anderes Problem. Die Mythen und Märchen über Akne konnten mir da nicht weiter helfen. Meine Familie glaubte fest, dass Akne ein Ergebnis schlecht (oder mehr spezifisch, Trödel) Diät war. Ich meine, viele meiner Freunde aßen mit mir, und jeder von uns aß die selbe minderwertige Kost noch öfter als ich, aber sie hatten wenig oder keine Akne.

Etwas musste mit dem herkömmlichen Verständnis falsch sein?

Ich hatte die Akne-Lüge direkt vor meinen Augen zerschmettern sehen. Und ich bin sicher, Sie kennen diese Lügen über die Schokolade, die Pickel verursacht ebenso. Und da ich Schokolade in allen Facetten liebte, hätte ich damit nicht aufgehört, sogar auf die Gefahr zum restlichen Akne-König, einer unvorstellbaren Entsetzlichkeit gefunden.

Aber meine Hausaufgaben und Überprüfungsnachrichten und medizinische Berichte über das Thema getan, fand ich bald zu meiner großen Erleichterung, dass schokoladenbrauner Verbrauch nichts absolut nichts hatte, um mit der Akne zu tun.

Meine Freunde und Klassenkameraden konnten mir nicht viel helfen dabei. Die meisten von ihnen, deuteten mit dem entzückenden Sarkasmus an, dass mein Akne-Gesicht ein Zeichen dafür war, mich unmäßig oft selbst zu befriedigen. Die Hölle - eine Zeit lang dachte sogar ich, dass das wahr wäre. Aber dann begriff ich schnell, dass das noch ein anderes Mythos war.

Ein anderes Mythos, das ich wirklich glaubte, und der vollkommenen Sinn hatte und sogar wissenschaftlich in dieser Zeit klang, war die Anhäufung des Schmutzes auf meinem Gesicht, das meine Poren blockierte. Aber wenn das der Fall war, warum betraf es dann auch meine Arme und Beine, die traten nicht regelmäßig in Kontakt mit dem Schmutz ein, dass sie Akne überall hatten? Jedenfalls gab ich mehrere Tage, Wochen und Monate aus, die peinlich genau mein Gesicht mit einer Vielfalt von Seifen und anti Akne-Lotionen in einem Angebot schrubben, meine Akne vergeblich loszuwerden. Schließlich gab ich einer fatalistischen Einstellung nach und schloss dass, je mehr ich mich das Denken an meine Akne betonte, desto schlechter das Problem werden würde. Es war an diesem Punkt, dass ich das Stören über gefülltes Gesicht meiner Akne aufgab.

Und was passierte dann?

Einige Jahre später, weil ich langsam aus meiner Adoleszenz kletterte, verschwand die Akne magisch selbstständig! Obwohl es Akne noch gibt, erzählen einige Märchen-Narben meiner Akne-Prinzen Tage. Größtenteils würden Sie nie wissen, dass sie dort waren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen